Emmi Pikler - mein Konzept

Nach Emmi Pikler bedeutet Babypflege innige Kommunikation!
Emmi Pikler ging davon aus, dass Säuglingspflege bereits Erziehung ist. Den größten Teil seiner sozialen Erfahrungen macht ein Baby, während es gefüttert, gebadet, gewickelt sowie an- und ausgezogen wird. Deswegen ist der liebe- und respektvolle Umgang mit dem Baby von größter Wichtigkeit.
• Ich spreche bei allem, was ich mache, mit Ihrem Kind. Ich erkläre ihm, was als Nächstes kommt, und ich zeige ihm jeden Gegenstand, den ich verwende (z. B. Haarbürste, Waschlappen), sowie jedes Kleidungsstück (z. B.: „Schau, hier ist dein Jäckchen, und das möchte ich dir jetzt anziehen“). Ich sehe ihr Kind an, während ich mit ihm spreche.

Ich warte, bis Ihr Baby bereit ist mitzumachen
Ich lasse mir Zeit, und bin voll bei der Sache.
Ich schaffe Sicherheit durch bekannte Abläufe
Eine gesunde Entwicklung kann nur mit Liebe stattfinden!